Disziplinierende Machtausübung in der Schule und ihre Verschleierung. Wie Machtverhältnisse unter der erzieherischen Fassade wirken

Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung sollen erzieherische Machtverschleierungsmaßnahmen na?her beleuchtet werden. Zuna?chst soll es exkursartig um die eigentliche Bedeutung von Smileys gehen, um im Folgenden na?her auf die Machtverschleierungsprozesse einzugehen. Dabei wird Ru?ckgriff auf die Vorlesungen zur Erziehung, Moral und Gesellschaft des Soziologen Durkheim (1984), auf 'U?berwachen und Strafen' (1976) von dem Philosophen Foucault und 'Grundlagen einer Theorie der symbolischen Gewalt' (1973) von den Soziologen Bourdieu und Passeron genommen. Abschließend werden die Erkenntnisse zusammengetragen und als Fazit formuliert.