Diversity Management. Interkulturelle Messekommunikation bei deutsch-arabischen Geschäftsbeziehungen
Autor: | Viktoria Boger |
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EAN: | 9783346231826 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.08.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Diversity Management Geschäftsbeziehungen Interkulturelle Kommunikation Internationale Wirtschaftsbeziehungen Kommunikation Kommunikationsinstrument Kulturdimensionen Kulturt Messen Messen als Kommunikationsinstrument Wirtschaftsbeziehungen |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,7, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit werden mit Hilfe der kulturvergleichenden Studie und den Kulturdimensionen von Hofstede, den Kulturdimensionen von Hall und den Kulturtypen von Lewis, die ausgewählten Länder Deutschland und arabische Länder miteinander verglichen. Der Vergleich mittels der Kulturdimensionen von Hofstede wird anhand der Punktwerte der jeweiligen Länder durchgeführt. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Fokus, aufgrund des Expertenwissens, auf die Vereinigten Arabischen Emirate gelegt. Da es vor allem auf Messen zu internationalen Kontakten kommt und Unternehmen bestrebt nach langfristigen Geschäftsbeziehungen sind, treten hier vermehrt Interaktionsprobleme zwischen Deutschen und Arabern auf. Diese werden im Laufe der Arbeit durch die Auseinandersetzung mit der Literatur kristallisiert. Die daraus resultierenden Besonderheiten deutsch-arabischer Kommunikation bilden die Grundlage für die empirische Untersuchung. Die dazu dient, die theoretischen Erkenntnisse und die Praxiserfahrung der Experten in diesem Bereich gegenüberzustellen. Durch das Auftreten von Aspekten einer kulturellen Vielfalt in nahezu allen gesellschaftlichen als auch wirtschaftlichen Trends wird dadurch das tägliche Zusammenleben von Menschen geprägt. Die stark ausgeprägte Globalisierung und damit verbundene Internationalisierung des Arbeits- und Absatzmarktes beeinflussten die interkulturellen Kontakte und somit auch das unternehmerische Handeln. Um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu gewährleisten, müssen diese auf die auftretenden kulturellen Herausforderungen flexibel und schnell reagieren.