Diversity-orientiertes Marketing - Gay Marketing

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen (Unternehmensführung), Veranstaltung: Diversity Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts der fortschreitenden europäischen Integration und der wirtschaftlichen Globalisierung nimmt auch die menschliche Vielfalt der Gesellschaft stetig zu. Die Veränderung der Arbeitsmärkte geht einher mit vermehrter Migration, durch technischen Fortschritt und verstärkte Mobilität verändern sich auch die Konsummärkte. Der Horizont der Käufer erweitert sich, und aufgrund des verstärkten Wettbewerbsdrucks, durch immer mehr gleichwertige Produkte und Marken, müssen Unternehmen, insbesondere bezüglich ihres Marketings, mit der Zeit gehen. Ein erster Schritt in diese Richtung könnte das Anerkennen und Wertschätzen der entstanden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Vielfalt sein, der Unterschiedlichkeit von Menschen als Mitarbeiter und Kunden sowie der Unterschiedlichkeit der anzusprechenden Märkte. Diese 'Diversity' für sich zu nutzen, könnte bisher unberührte Potenziale eröffnen und speziell im Bereich des Marketings bisher ungenutzte Vermarktungsmöglichkeiten erkennen lassen.1 Dazu wird im 2. Kapitel dieser Arbeit erst einmal in Anlehnung an das Konzept des Diversity Managements das allgemeine Diversity Marketing vorgestellt. Angefangen mit der Entwicklung vom Massen- bis hin zum Diversity Marketing, wird anschließend der Frage nachgegangen, was genau Diversity Marketing eigentlich ist und welche Vorteile es einem Unternehmen bringen kann. Ferner werden einige Möglichkeiten der gezielten Ansprache möglicher Kunden und Kundinnen vorgestellt. In Kapitel 3 wird dann genauer das Gay Marketing beschrieben, welches sich speziell an die Community der Schwulen, Lesben und Bisexuellen richtet. Warum Gay Marketing wichtig für ein Unternehmen sein kann und wie es erfolgreich umzusetzen ist, soll dabei erörtert werden. Als Beispiel aus der Praxis dient dann abschließend eine Darstellung des erfolgreich durchgeführten Gay Marketings der Ford-Werke AG in Kapitel 5. Ziel dieser Arbeit insgesamt ist es, das Vorgehen und die Vorteilhaftigkeit eines diversity- und speziell gay-orientierten Marketings darzustellen. [...]

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