Diversity. Responsibility. Public Relations
Autor: | Andreas Brüser |
---|---|
EAN: | 9783656291978 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.10.2012 |
Untertitel: | Vorschlag zur praxisnahen Betrachtung einer sozio-ökonomischen Triade |
Kategorie: | |
Schlagworte: | CSR Corporate Corporate Ci Corporate Social Responsibility Diversity Diversity Management Feminismus Gender Gender Studies Geschlecht Geschlechterforschung Gleichstellung Gleichstellungspolitik PR Public Relations Social Responsibility |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Sozialwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Gender Mainstreaming und Diversity Management haben zum Teil heftige Kontroversen über ihre gleichstellungspolitischen Potenziale und ethisch-moralischen Begründungsrahmen hervorgerufen. Besonderer Kritik ausgesetzt sehen sich dabei Ansätze des Diversity Managements (DM). Auffällig dabei ist, dass vor allem Kritiker(innen) aus den Reihen der wissenschaftlichen Geschlechterforschung zwar umfassende Analysen theoretischer DM-Konzepte liefern, ihrer konkreten Verankerung in der Unternehmenspraxis aber nur wenig Beachtung schenken, was die Gefahr einer handlungsfernen Diskussion birgt. An diesem Punkt möchte die vorliegende Arbeit ansetzen, indem sie versucht, Diversity-Politiken im Handlungsfeld ihrer strategischen Einbindung in die Unternehmensführung zu betrachten. Als bedeutsamer Ankerpunkt wird vor diesem Hintergrund die strukturell-strategische Verknüpfung von Public Relations, Corporate Social Responsibility und Diversity Management angesehen.