Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens
Autor: | Eckehart Velten Schäfer |
---|---|
EAN: | 9783839450963 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.04.2020 |
Untertitel: | Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Body Kultursoziologie Körper Media Medien Popkultur Popular Culture Postmoderne Postmodernism Raum Sociology Sociology of Culture Soziologie Space Sport Sport Sport Science Sportwissenschaft Subculture Subkultur |
94,98 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Subkultur und Sportbetrieb: Passt das zusammen? Das fragten viele, als Skateboarding für 2020 zur Olympiadisziplin erklärt wurde. Einerseits gab es in der Geschichte dieser sportiven Praktik tatsächlich Phasen, in der sie mit »Sport« kaum zu tun hatte. Andererseits aber war Olympia schon in den 1960ern Thema. Ausgehend von Foucaults Überlegungen zur »wirklichen Historie« und orientiert an der jüngeren »praxeologischen« Kultursoziologie rekonstruiert die Arbeit erstmals umfassend jene Pendelbewegung zwischen Sport- und Popkultur, in der Skateboarding zum paradigmatischen Fall dessen wurde, was man heute etwas unglücklich »Trendsport« nennt.
Eckehart Velten Schäfer, geb. 1973, lehrt Sportsoziologie und lebt als Publizist in Berlin.