Doing Lernbegleitung

Die ethnografische Studie zum peergestützten Lernen von Studierenden ist ein empirischer Beitrag zur didaktischen und pädagogischen Konzeption von Hochschullernwerkstätten. Im Mittelpunkt der Studie steht die Erforschung des Konzepts der Lernbegleitung am Beispiel der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen.
Mithilfe der involvierten ethnografischen Forscherinnenposition wird Lernbegleitung nicht als bereits gegeben vorausgesetzt, sondern als eine spezifische, an diesem pädagogisch gewidmetem Ort situierte, soziale Praxis rekonstruiert und mit dem theoretischen Konzept der generationalen Ordnung verknüpft. So können spezifische Spannungsfelder zwischen pädagogisch-normativer Programmatik und praktischem Handlungsvollzug sowie die damit einhergehenden Handlungsprobleme der beteiligten Akteur*innen aus einer empirisch begründeten Position heraus beschrieben und als Reflexionsfolie für die pädagogische Praxis verfügbar gemacht werden.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Lehrerausbildung für Inklusion Silvia Greiten, Georg Geber, Annika Gruhn, Manuela Köninger

30,99 €*
Download
PDF
Lehrer:innenbildung für Inklusion Silvia Greiten, Georg Geber-Knop, Annika Gruhn, Manuela Köninger

52,99 €*
Download
ePUB
Lehrer:innenbildung für Inklusion Silvia Greiten, Georg Geber-Knop, Annika Gruhn, Manuela Köninger

52,99 €*
Download
PDF
Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, Astrid Rank

0,00 €*