Das Thema Datenschutz hat den Geschäftsverkehr zunehmend beeinflusst. Spätestens seitdem Verstöße gegen datenschutzschutzrechtliche Vorschriften nunmehr mit Bußgeldern in Millionenhöhe geahndet werden können, sind Unternehmen angehalten, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Besondere Bedeutung kommt dem Datenschutz sowohl bei der Durchführung an sich, aber auch bei der inhaltlichen Ausgestaltung einer Due Diligence im Rahmen eines Unternehmensverkaufes zu. Bleiben Verstöße unentdeckt oder entstehen diese allein durch die Art der Durchführung, kann dies zu erheblichen, kaum zu kalkulierenden Risiken führen. Der Leser soll auf verständliche Weise für das Thema Datenschutz sensibilisiert werden. Praxisorientiert wird der Versuch unternommen, den Leser zu veranlassen, sich diesem oftmals ungeliebten Thema zu widmen. Ziel des Buches ist, Einsteigern und Experten gleichermaßen mit den in diesem Buch eingebunden Vorlagen, Formulierungsbespielen, Listen und Hinweisen eine Arbeitshilfe im täglichen Geschäftsverkehr anzubieten.

Maximilian Schnebbe ist Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht (IGMR) der Universität Bremen. Er ist Autor in mehreren Büchern zum Datenschutzrecht und veröffentlich regelmäßig zu diesem Thema in Fachzeitschriften. Dr. Peter Trinks ist Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter. Er berät seine Mandanten in vornehmlich gesellschafts- und datenschutzrechtlichen Fragestellungen, leitet insoweit Seminarveranstaltungen und begleitet Unternehmenstransaktionen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Due Diligence Maximilian Schnebbe, Peter Trinks

67,99 €*