Dynamisches Pricing und Digitalisierung des Pricings im Dienstleistungsbereich

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Technologie- und Innovationsmanagement - Existenzgründung und Marktpositionierung von Technologie-Unternehmen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es die Grundlagen des dynamischen Pricing und Digitalisierung des Preises im Dienstleistungsbereich zu schaffen. Dazu werden der Einleitung folgend, in Kapitel 2 die konzeptionellen Grundlagen erarbeitet in Form der Erläuterung der Begriffe Pricing und der Determinanten der Preisbildung. Der dritte Punkt des Kapitels befasst sich danach mit der statischen Betrachtung der Preisbildung gefolgt von der dynamischen Betrachtung im Anschluss. In Kapitel 3 wird vertiefend auf das dynamische Pricing durch künstliche Intelligenz und Algorithmen eingegangen. Durch diese Anwendungen zeigen sich die Vor- und Nachteile des dynamischen Pricing, welche in Kapitel 4 aufgeführt werden. Das Kapitel 5 beleuchtet die Wirtschaftlichkeit des Preismodells. Im abschließenden Kapitel 6, findet eine Schlussbetrachtung dieser Arbeit statt. Diese umfasst auch eine kritische Reflektion und die Haupterkenntnisse dieser Arbeit

Weitere Produkte vom selben Autor

Clean ABAP Haeuptle, Klaus, Hoffmann, Florian, Jordão, Rodrigo, Martin, Michel, Ravinarayan, Anagha, Westerholz, Kai

79,90 €*
Download
PDF
Continence Gopal H. Badlani, G. Willy Davila, Martin Michel

223,63 €*