Dyskalkulie vorbeugen durch mathematische Frühförderung im Vorschulalter: Test eines eigenen Förderprogramms basierend auf Ideen von K. Krajewski und B. Eckstein
Autor: | Nathalie Fiore |
---|---|
EAN: | 9783958503687 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.07.2015 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Dyskalkulie Frühförderung Matheunterricht Rechenschwäche Vorschulalter mathematische Kompetenz |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bereits im Jahre 1993 wurde durch Lorenz und Radatz bekannt, dass 6 Prozent aller Schülerinnen und Schüler der Grundschule extrem rechenschwach sind und 15 Prozent eine mindestens förderungsbedürftige Rechenschwäche aufweisen. Unumstritten bleibt, dass sich dieser Prozentsatz in den letzten Jahren nicht verringert hat und dieses auch in den kommenden Jahren nicht geschehen wird. Dabei stellt sich die Frage, was getan werden muss, um diesem Prozentsatz und dem dahinterliegenden Problem entgegenzuwirken. Heutzutage gibt es viele Studien und Programme, die sich auf eine Förderung für Kinder beziehen, bei denen eine Rechenschwäche, auch bekannt als 'Dyskalkulie', bereits diagnostiziert wurde. Aber gibt es nicht auch die Möglichkeit im Vorschulalter anzuknüpfen, um einer Dyskalkulie von vornherein vorzubeugen? Genau diese Fragestellung untersucht die Autorin mit ihrem Frühförderprogramm basierend auf den Förderprogrammen von Kristin Krajewski und Berthold Eckstein.
Nathalie Fiore wurde 1991 in Soest geboren. Im Oktober 2010 begann sie ihr Studium der Anglistik, Germanistik und Mathematik für die Grundschule an der Bergischen Universität Wuppertal. Im August 2013 erlangte sie den akademischen Grad des Bachelors. Zurzeit befindet sie sich im Studium für den Master of Education.
Nathalie Fiore wurde 1991 in Soest geboren. Im Oktober 2010 begann sie ihr Studium der Anglistik, Germanistik und Mathematik für die Grundschule an der Bergischen Universität Wuppertal. Im August 2013 erlangte sie den akademischen Grad des Bachelors. Zurzeit befindet sie sich im Studium für den Master of Education.