E-Business-Geschäftsmodellentwicklung

Dieses Buch soll dem Leser die Auswahl eines geeigneten Geschäftsmodells am Beispiel eines Konferenzmanagementtools verdeutlichen. Es wurden verschiedene Module für das System entwickelt wie ein Konferenzplandesigner und eine Teilnehmerregistrierung. Für die Teilnehmerregistrierung wurde ein Zahlungsmodul integriert. Um ein geeignetes Business-Modell zu entwickeln wurden vier Modelle ermittelt: ASP, Werbefinanzierung, Verkauf des Programms und die Freeware-Vermarktung. Diese Modelle haben verschiedene Vor- und Nachteile, welche hier gegenübergestellt werden und daraus konnte ein geeignetes Geschäftsmodell ausgewählt werden. Am Schluss wird auch ein Blick in die Zukunft des Geschäftsmodells gewagt. Bei der Auswahl des Modells wurde auf die speziellen Eigenschaften der Software eingegangen damit dem Erfolg des Programmes nichts im Wege steht. Als Leser dieses Buches kann man sich einen Einblick verschaffen wie man ein Geschäftsmodell für eigene Projekte entwickelt.

Martin König, Studium als Dipl. Wirtschaftsinformatiker an der FH Brandenburg, arbeitet jetzt als Anwendungsentwickler.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

E-Mobilität für private Gebäude Amberger, Martin, König, Michael, Bunnemann, Jan

6,90 €*
Selbst- und Zeitmanagement Kleinmann, Martin, König, Cornelius J.

26,95 €*
himmlisch 5. Schuljahr - Schülerbuch Gloßner, Luise, Henn, Thomas, Kabus, Andrea, Kaiser, Martin, König, Klaus

20,99 €*