E-Promotion / Werbeformen im Internet
Autor: | S. Scherer |
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EAN: | 9783638209465 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 02.09.2003 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | E-Promotion Internet Werbeformen |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Internet, neue Technologien, Note: 1, Hochschule der Medien Stuttgart (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Nichts scheint unmöglich - dies stellt ein Werbespot von IBM aus dem Jahre 2002 dar, in dem abwechselnd zwei Firmen gezeigt werden. Der Chef einer kleinen Herstellerfirma ist völlig euphorisch. Er hat einen neuen Kunden gewonnen, mit dem er ein Vermögen verdienen wird. In der anderen Firma, einem Großunternehmer, das gleiche Bild, der Chef ist begeistert. Was ist passiert? - Beide haben einen Geschäftspartner gefunden. Der Eine wird ein Vermögen mit der Herstellung verdienen, der Andere spart ein Vermögen. Wo haben sich beide gefunden? - Natürlich im Web. Voller Freude gehen beide auf die Straße heraus und bedanken sich lautstark und mit erhobenen Händen bei dem neu gewonnenen Partner. Es dauert einen kurzen Moment und einen Blick auf die andere Straßenseite hinüber bis beide merken, dass die Firma mit der sie zusammenarbeiten auf der anderen Seite der Straße liegt. Ein Jahr danach stehen wir vor einem ganz anderen Problem. Nach dem großen Crash des neuen Marktes1 an der Börse und dem Konkurs vieler IT-Firmen ist die Finanzierung einer Firma über Kredite in diesem Bereich nur sehr schwer vorstellbar. Es stellt sich die Frage wie die Firmen sich weiterhin Finanzpolster schaffen können. E-Promotion - ein Weg? 1.1. Aufbau der Arbeit In der folgenden Arbeit werden die Besonderheiten elektronischer gegenüber klassischer Werbung aufgezeigt, die wesentlichen Formen anhand einer Push- beziehungsweise Pull- basierten Illustration dargestellt und ein Ausblick auf neuartige Werbeformen für mobile Endgeräte gegeben. 1 heutiger 'Tec Dax', vgl. Dys(2002)