EXEGESE ZU AMOS 4,4-13 'Verweigerung der Umkehr oder Chance zur Umkehr'
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Quellenexegese aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 2,5, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Amos als Beispiel alttestamentlicher Prophetie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars 'Amos als Beispiel alttestamentlicher Prophetie' habe ich mich hinsichtlich einer exegetischen Ausarbeitung für das Thema 'Verweigerung der Umkehr oder Chance zur Umkehr' entschieden. In diesem Zusammenhang werde ich die Verse 4,4-13 aus dem Amosbuch in Bezugnahme auf die aktuelle Forschungsliteratur untersuchen. Das Buch Amos ist das dritte der so genannten 'kleinen Propheten' aus Tekoa südlich von Bethlehem.
Ich finde die prophetischen Schriften besonders interessant, da sie durch ihre klaren historischen Bezüge die ältesten und am genauesten zu datierenden Zeugnisse für Überlieferungen aus dem Israel des 8. Jh. v. Chr. sind. Die Sprache des Propheten Amos hat mich sehr fasziniert, da er mit klaren Bildern aus dem Bereich der Landwirtschaft spricht. Für mich ergibt sich dadurch eine Parallele zu der Bildsprache Jesu, der dabei ebenfalls häufig aus seinem beruflichen Wissen als Handwerker schöpfte.
Ich werde in meiner Arbeit zuerst den Menschen Amos und seine Hauptanliegen vorstellen. Im weiteren Verlauf meiner Ausarbeitung werde ich dann näher auf das Buch des Amos eingehen. Bevor ich zum Hauptteil meiner Ausarbeitung übergehe werde ich die unterschiedlichen Bibelübersetzungen vorstellen, miteinander vergleichen und mich dann begründet für eine Übersetzung entscheiden, welche ich dann in meine Arbeit aufnehmen werde. Es folgt eine Begriffsklärung und der Hauptteil mit einem kleinen Exkurs zum Thema Doxologie, woraufhin ich die wichtigsten Aussagen des Amos zusammenfassen werde. Im Fazit werde ich meine persönlichen Erfahrungen beim Schreiben dieser exegetischen Ausarbeitung festhalten und reflektieren.