Educational Governance in historischer Perspektive
Autor: | Sven Wieth |
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EAN: | 9783658286606 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.11.2019 |
Untertitel: | Eine Analyse der Reform der Schulaufsicht in Hessen (1992-2015) |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Educational Governance;Historische Perspektive;Historische Perspektive;Hessen;Schulverwaltung;Schulinspektion;Mehrebenensystem;Schulrat;Schulamt;Schulaufsicht in Hessen;Reformpolitik;Schulgesetz von 1992;Novelliertes Schulgesetz von 1997;Regierungswe |
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In der Educational Governance-Forschung werden Formen der Handlungskoordination in Mehrebenensystemen im Bildungsbereich untersucht. Sven Wieth analysiert am Beispiel des Bundeslandes Hessen den Akteur Schulaufsicht und präsentiert einen umfassenderen historischen Überblick von Schul- und Schulverwaltungsreformen. Das Ergebnis zeigt, dass die ursprünglich als Demokratisierungsprojekt angelegte Schul- und Schulverwaltungsreform zunehmend durch Elemente aus dem Bereich New Public Management überformt wurde.
Sven Wieth ist Studienrat an einem Gymnasium in Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor war er mehrere Jahre am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg tätig und forschte über die Geschichte der Schulaufsicht und die Handlungskoordination im Mehrebenensystem Schule.