Ehrenamt oder kommunale Chefsache?

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,3, Fachhochschule Münster (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Arbeit wirft bereits am Anfang die provokante Frage auf, ob die Vermittlung und Erstellung touristischer Leistungen eine Domäne des kommunalen Aufgabenbereiches darstellt oder ob das Touristikmanagement wie im vorliegenden Beispiel auch sinnvoll an Dritte, hier ein aus privater Hand, ehrenamtlich geführter Verkehrsverein, delegiert werden kann. Dabei geht es nur vordergründig um eine Entsche idungsfragestellung, vielmehr soll geprüft werden, inwiefern die derzeitige Form der Tourismusvermarktung in Havixbeck Verbesserungsbedarf aufweist. Auf Basis einer rein wertfreien und umfassenden Analyse wird der konkrete Verbesserungsbedarf in Form von Kritik aufgezeigt. Die Analyse besteht zunächst aus einer gründlichen Betrachtung der ökonomischen Rahmenbedingungen in der Tourismuswirtschaft, die das Arbeitsumfeld des lokalen Tourismusmarketing prägen. Dem Leser wird somit im zweiten und drittem Kapitel ein realistisches Bild der allgemeinen und speziellen örtlichen touristischen Situation aufgezeichnet. Dieser erste Teil ist zum einem wichtig, um darzustellen, warum gerade der Fokus auf den Verkehrsverein gelegt wurde, gleichzeitig aber auch, um die Kritik den äußeren Anforderungen anzupassen. Danach folgt der eigentliche betriebswir tschaftliche Analyseteil, der mit einer kurzen Einführung in die angewandte Untersuchungstechnik beginnt. In der Prozessanalyse werden vornehmlich wiederkehrende Funktionen beschrieben und anhand der ARIS Systematik in Prozessketten modelliert. Die ARIS Methodik bietet sich hierfür aufgrund ihrer komplexitätsreduzierenden Eigenschaften an, ist aber trotzdem ein mächtiges Werkzeug, um einer solchen Untersuchung gerecht zu werden. Im letzten Kapitel werden den Verantwortlichen aufgrund der Erhebungen Schwachstellen aufgezeigt und zugleich erfolgsversprechende Verbesserungsansätze gegeben, die weiter verfolgt werden sollten. Daneben wird gezeigt, wie in Havixbeck die Tourismusvermarktung möglichst optimal organisiert werden kann.

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