Eignung verschiedener Herkünfte von Silphium perfoliatum als Biogassubstrat im Vergleich zu Mais: Prozesstechnische und ökologische Eigenschaften

Die Verwendung von Mais für die Biogasgewinnung hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Im Jahr 2012 wurden in Deutschland auf 962.000 ha Energiepflanzen für die Biogasgewinnung angebaut, etwa 800.000 ha davon waren Silomais. Seitens der Landwirte führt die steigende Anzahl von Biogasanlagen und der in einigen Regionen Deutschlands stark ansteigende Maisanteil in der Fruchtfolge, zu einer intensiven Suche nach Alternativen für den Einsatz als Koferment. Eine mögliche Option für Biogasanlagen stellt Silphium perfoliatum L. dar, Durchwachsene Silphie oder Becherpflanze, wie sie auch genannt wird.

Adrian Trepner, gelernter Gärtner im Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität zu Mainz, erreichte den Bachelorgrad in Gartenbau-Management an der Hochschule Geisenheim University und schloss sein Studium in Agrarwissenschaften an der Fachhochschule Bingen am Rhein mit dem akademischen Grad Master of Science ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im pflanzenbaulichen Versuchswesen und, fasziniert von den vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten der Pflanzenwelt, widmete er sich der Thematik des vorliegenden Buches.

Weitere Produkte vom selben Autor