Ein Kommunikationskonzept zur Erhöhung der Gesundheitskompetenz von akademischen Berufseinsteigern

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einem Kommunikationskonzept zur Erhöhung der Gesundheitskompetenz von akademischen Berufseinsteigern. Durch die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz aufweist und somit ihre Gesundheit gefährdet ist, sind die Krankenkassen mit einer besonderen Herausforderung konfrontiert. Einerseits entstehen durch die genannte Problematik erhöhte Kosten für die Krankenkassen, da Menschen mit einer eingeschränkten Gesundheitskompetenz nicht in der Lage sind, Krankheiten kompetent zu bewältigen und sie somit zum Beispiel häufigere Krankenhausaufenthalte benötigen, als Menschen mit einer soliden Gesundheitskompetenz. Anderseits besteht die Herausforderung, durch die Pflicht wirksame Maßnahmen zu entwickeln, die die Gesundheitskompetenz der Bürger erhöht. Ziel der Arbeit ist es zum einen, die Gesundheitskompetenz in ihren theoretischen Grundlagen anhand wissenschaftlicher Literatur darzustellen. Anderseits soll im Auftrag der Versicherung 'BKK- Löwensen' ein Kommunikationskonzept erstellt werden, das auf die Erhöhung der Gesundheitskompetenz von akademischen Berufseinsteigern abzielt. Die Arbeit gliedert sich in vier Kapitel. Nach der Einleitung folgt ein Kapitel zu den theoretischen Grundlagen. Hier werden Definitionen und Modelle zur Gesundheitskompetenz geboten. Darüber hinaus sollen die Folgen einer eingeschränkten Gesundheitskompetenz erläutert sowie Maßnahmen zur Förderung der Gesundheitskompetenz vorgestellt werden. Abschließend erfolgt die Präsentation von Kriterien, die eine gelingende Gesundheitskommunikation ermöglichen. Im Anwendungsteil erfolgt die Erstellung und Präsentation des Kommunikationskonzepts zur Erhöhung der Gesundheitskompetenz von akademischen Berufseinsteigern. Darüber hinaus werden drei Beispiele für mögliche Kommunikationsanlässe geboten. Abschließend erfolgen Handlungsempfehlungen für gesetzlichen Krankenkassen. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Diskussion und einem Fazit.