Ein Mystery zum Glaubenskrieg. Ein Stundenentwurf (Geschichte)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um ein eigenes entwickeltes Mystery zum Thema Kreuzzüge. Die SchülerInnen erhalten einen Informationstext, aus welchem sich Fragen ergeben. Diese Fragen werden gesammelt und im Anschluss an der Tafel notiert. In Kleingruppen bearbeiten die Schüler die festgehaltenen Fragen, indem sie Quellentexte erhalten, die sie nutzen, um die aufgekommenen Fragen zu beantworten. Der Unterrichtsentwurf im Fach Geschichte, basierend auf dem Kernlehrplan für Realschulen in Nordrhein-Westfalen, widmet sich auch dem Thema 'Christentum und Islam im Mittelalter' und den damit verbundenen Konfrontationen. Der Lehrplan betont die Bedeutung des Mit-, Neben- und Gegeneinanders am Rande des Abendlandes, insbesondere zwischen Christen, Juden und Muslimen. Durch die aktuelle Situation mit Flüchtlingsbewegungen und den Konflikten im Nahen Osten haben Schülerinnen und Schüler täglich Berührungspunkte mit Glaubenskonflikten. Dieses Unterrichtsvorhaben trägt dazu bei, historische Parallelen zu ziehen und die Auswirkungen von Glaubenskriegen im Mittelalter aufzuzeigen. Die Schüler sollen verstehen, dass solche Konflikte nicht neu sind, sondern bis in die Vergangenheit zurückreichen. Der Schwerpunkt liegt auf Gegenwarts- und Zukunftsorientierung. Ein Prinzip des Geschichtsunterrichts, das hier Anwendung findet, ist die Problemorientierung. Die Schülerinnen und Schüler sollen historische Probleme erkennen und nachvollziehen, warum bestimmte Ereignisse in der Vergangenheit stattgefunden haben und wie diese die Gegenwart und die Zukunft beeinflusst haben. Der Unterricht fördert die Bildung von Urteilen und ermöglicht den Schülern, aktuelle Probleme im Zusammenhang mit historischen Ereignissen zu reflektieren. So können sie beispielsweise die Frage stellen, ob es heute 'moderne Kreuzzüge' gibt und ob Frieden zwischen verschiedenen religiösen Gruppen erreicht werden kann. Durch die Einbeziehung aktueller Bezüge und die Analyse historischer Konflikte hilft dieses Unterrichtsvorhaben den Schülern, ein tiefes Verständnis für komplexe historische Zusammenhänge zu entwickeln und ihre Fähigkeit zur kritischen Reflexion zu stärken.