Ein Podcast als Content-Marketing-Instrument für das Unternehmen CineStar. Konzeptionierung mittels empirischen Interviews und der SWOT-Analyse

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit soll herausgefunden werden, ob ein Podcast-Kanal als Marketing-Instrument zu einer erfolgreichen Monetarisierung führen kann. Bevor sich der Podcast als rentabel erweisen kann, muss überlegt werden, wie die Zielgruppe erreicht werden soll. Dazu wird eine Content-Marketing-Strategie für den in Deutschland führenden Kinobetreiber entwickelt und auf das Unternehmen angewandt. Die Konzeptionierung basiert auf theoretischen Grundlagen und eigenen kreativen Ideen. Mit Hilfe des Content-Marketings soll zielgruppenorientierter Inhalt vermittelt werden, um eine möglichst große Reichweite zu erlangen und entsprechende werbetreibende Unternehmen anzusprechen. Im Rahmen der Arbeit lassen sich folgende Forschungsfragen ableiten: Lässt sich mit Hilfe eines Podcasts eine Content-Marketing-Strategie erarbeiten und in die bestehende Marketingkommunikation des Unternehmens CineStar integrieren? Inwieweit ist es möglich mit einem Podcast als Marketinginstrument das Unternehmen mit Werbeeinnahmen zu monetarisieren? Der empirische Teil der folgende Arbeit stützt sich daher auf ein im Vorfeld durchgeführtes qualitatives Interview dessen Ergebnisse als Grundlage der eigenen Erkenntnisse über den Zusammenhang von Podcasts und Kinos im Allgemeinen dienen.