Ein Zusammenspiel von Körper, Emotion und (Fremd-)Sprache

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Universität Potsdam, Veranstaltung: 'Theaterpädagogische Methoden im Fremdsprachenunterricht', Sprache: Deutsch, Abstract: Lehrer müssen Sprache so anbieten, dass sie für den Lerner Sinn macht: situativ, kontextuell, eingebunden, funktional nachvollziehbar und mit nonverbalen Signalen. Inwieweit theaterpädagogische Methoden diesem Ziel gerecht werden können, soll diese Arbeit zeigen. Dabei werde ich zunächst auf den theaterpädagogischen Ansatz und seine Notwendigkeit im FU eingehen, um danach zu erläutern, inwieweit Theaterpädagogik den Bereichen des Fremdsprachenunterrichts gerecht werden kann. Abschließend werde ich die Rolle des Fremdsprachenlehrers in einem theaterpädagogischen FU betrachten, um Vorteile, aber auch Schwierigkeiten für die Lehrperson näher zu erläutern.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF
Download
ePUB/PDF
Wie sinnvoll ist Nachhilfeunterricht? Monique Schwertfeger

13,99 €*