Ein neuer Ansatz zur Fehleranalyse. Eine explorative Fallstudie zu den häufigsten schriftlichen Kompetenzfehlern in Deutsch als Zweitsprache

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Interkulturelle Kommunikation), Veranstaltung: Projektseminar Interkulturelle Textproduktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die besonderen Herausforderungen ukrainischsprachiger Lernender beim Erwerb der deutschen Schreibkompetenz im Kontext von Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Da das Schreiben als Grundfertigkeit komplexer ist als andere Sprachfähigkeiten, stellt der schriftliche Ausdruck insbesondere für nicht-muttersprachliche Lernende eine große Hürde dar. Die Unterschiede zwischen dem Deutschen und dem Ukrainischen, etwa bei grammatischen Strukturen wie dem Gebrauch von Artikeln, Genus-System und Perfektformen, führen häufig zu spezifischen Fehlern. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung der Schreibkompetenz für Bildung und Beruf und analysiert typische Fehler ukrainischer DaZ-Lernender. Ziel ist es, durch eine vertiefte Fehleranalyse Ansatzpunkte zur Verbesserung der Schreibkompetenz und zur Optimierung des DaZ-Unterrichts zu entwickeln.

Dmitrii Musinov studierte von 2014 bis 2016 Lehramt auf Russisch und Literatur in Sankt Petersburg, von 2016 bis 2021 im Bachelor "Linguistik' (Hauptfach - Deutsch, Nebenfach - Englisch) an der Universität Nowgorod, Russland (Diplom mit Auszeichnung). Im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Nowgorod beteiligte er sich am Doppelabschlussprogramm im Bachelorstudiengang 'Internationales Informationsmanagement und Interkulturelle Kommunikation' an der Universität Hildesheim und erwarb 2022 den Bachelorgrad (Abschlussnote: 1,4 (sehr gut). 2024 absolvierte er darüber hinaus an dieser Universität erfolgreich den Master im Fach 'Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache" (Abschlussnote: 1,5 (sehr gut).

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