Ein sportlicher Vergleich von Schülern eines musischen und eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2, Universität Regensburg (Sport), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Münchner Fitnesstest (MFT) gestattet eine Überprüfung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten bei Schülern und Schülerinnen im Alter von 9 - 17 Jahren. Der Test besteht aus 6 Testaufgaben. Er ermöglicht als Instrument zur Messung von Schulleistungen im sportmotorischen Bereich die Feststellung des motorischen Leistungsprofils einer Schulklasse. Mit dem Münchner Fitnesstest kann die Sportlehrerin/der Sportlehrer statistisch gesicherte Informationen über den aktuellen Trainingszustand der Schülerinnen und Schüler und deren individuellen Entwicklungsverlauf dokumentieren, interindividuelle Unterschiede der sportmotorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler feststellen, Wirksamkeit und Mängel der schulsportlichen Ausbildung erkennen und für das methodischdidaktische Vorgehen im Sportunterricht verwerten. Abgesehen davon, dass der Sportunterricht durch den Einsatz von sportmotorischen Testverfahren abwechslungsreicher gestaltet wird, lernen die Schülerinnen und Schüler Verfahren zur Leistungsfeststellung kennen und können sich so anschaulich mit dem Stand bzw. der Entwicklung ihrer eigenen Leistungsfähigkeit auseinandersetzen. Aufgrund dieser Erkenntnisse erschien uns dieser Text geeignet, zu prüfen, ob die sportliche Leistungsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen von der Art eines Gymnasiums abhängt. So führten wir diesen in der Mittelstufe eines musischen und eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums durch, um unsere These zu beweisen, dass in einem musischen Gymnasium der Sport weniger Bedeutung hat als in einem nichtmusischen Gymnasium.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Download
PDF
Ortsbestimmung in Bürogebäuden Florian Kluge

49,00 €*
Download
PDF
Liturgische Bildung in der Neuzeit Florian Kluger

41,99 €*