Ein struktureller Vergleich zwischen Mädchengangs in den USA und in Deutschland

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,7, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: In den USA gehören Gangs in bestimmten Stadtteilen bereits seit einiger Zeit zum alltäglichen Leben dazu und auch in Deutschland gibt es unterschiedliche Gruppierungen, die mehr und mehr den Charakter einer Gang annehmen. Für Außenstehende spielen Mädchen dabei oftmals nur eine untergeordnete Rolle und agieren im Hintergrund. Doch gerade in Deutschland sind Gangs, die nur aus Mädchen bestehen in den letzten Jahren, auch durch die Medien populärer und beliebter geworden. Die USA verfügen dabei schon seit einiger Zeit über bekannte und länger bestehende Mädchengangs, wie zum Beispiel die ¿8 Ball Chicks¿. Hier sind Untersuchungen und Darstellungen bereits weiter fortgeschritten als dies in Deutschland der Fall ist. In dieser schriftlichen Ausarbeitung soll es darum gehen, einen strukturellen Vergleich zwischen Mädchengangs in den USA, sowie Mädchengangs in Deutschland herzustellen. Dabei sollen verschiedene zentrale Punkte, wie zum Beispiel das soziale Umfeld der Gangmitglieder, die Entstehungsgeschichte und der konkrete Aufbau, sowie das Leben in einer Gang berücksichtigt werden. In einer abschließenden Betrachtung werden die Ergebnisse des Vergleichs und somit der gesamten Arbeit zusammenfassend dargestellt.