Einblick in den Schulalltag. Praktikumsbericht und Sequenzanalyse einer Deutschstunde

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 14, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung), Veranstaltung: Schulpraktische Studien - Forschungsbezogener Typ, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Praktikumsbericht bietet einen Einblick in den Schulalltag während eines fünfwöchigen Schulpraktikums an einem Gymnasium im Kreis Offenbach. Die Schule, die von etwa 1300 Schüler:innen besucht wird, verfügt über moderne Einrichtungen wie Fachräume für Naturwissenschaften, eine Mensa, eine Schülerbücherei und eine renovierte Sporthalle, die auch für Großveranstaltungen genutzt werden kann. Der Bericht beschreibt die Beobachtungen während der Hospitationen und eigener Unterrichtsversuche, sowie episodische Eindrücke des Schulalltags. Besonderes Augenmerk liegt auf einer Sequenzanalyse einer Deutschstunde, die den Schulalltag aus didaktischer Perspektive erlebbar macht und untersucht.