Eine Diagnose (-Arbeit) zur Rechenstörung (Zahlverständnis)

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten (Mathematik und ihre Didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beinhaltet eine informelle Diagnose und ist darauf fokussiert, dem betreffenden Jugendlichen mit Mathematik-Problemen zu helfen. Für die Basis angemessener Hilfe bedarf es zunächst eines Überblicks über die mathematischen Fähigkeiten sowie generelle Probleme des Jugendlichen. Diese Arbeit befasst sich daher hauptsächlich mit dem Zahlverständnis, wobei auch Überschneidungen zum Operationsverständnis aufgezeigt werden, da diese in diversen Aufgaben bzw. deren Lösungen einhergehen.

Ich habe zwei Jahre Wirtschaftswissenschaften, sowie weitere fünf Jahre Lehramt für Mathematik, Englisch und Wirtschaft für Sek I studiert. Aktuell bin ich Dozentin für Englisch an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten und promoviere im Bereich Englische Sprachwissenschaft und ihre Didaktik.