Eine Historische Betrachtung der Entstehung vom Bildungs- und Erziehungssystem in Deutschland vom 19. bis zum 21. Jahrhundert

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Hausarbeit liegt auf der historischen Einordnung des Bildungs- und Erziehungssystems in Deutschland und verfolgt die zentrale Frage, wie die Begrifflichkeiten 'Bildung und Erziehung' sowie das Bildungs- und Erziehungssystem in Deutschland entstanden sind. Zunächst werden im ersten Teil die grundlegenden Begriffe Bildung und Erziehung näher erläutert sowie eine kurze Betrachtung der Sozialisationstheorie. Im Kapitel 3 wird auf die Entstehungsgeschichte der Schule und der Jugendhilfe in Deutschland eingegangen. Dies endet mit der Beschreibung der Zielvorstellungen der Ganztagschule. Für die Beschreibung der Historischen Zusammenhänge wurde eine Literaturrecherche betrieben.

Weitere Produkte vom selben Autor

Religionsbuch 03. Schülerbuch. Sekundarstufe I Baumann, Ulrike, Böttge, Bernhard, Grunow, Cordula, Hubel, Torsten-Philipp, Marenbach, Udo, Wermke, Michael, Ziegler, Tobias, Zimmermann, Jan

29,99 €*
Religionsbuch 1. Sekundarstufe I. Neubearbeitung. Schülerbuch Grunow, Cordula, Hubel, Torsten-Philipp, Ziegler, Tobias, Zimmermann, Jan

29,99 €*
Download
PDF
Digitale Diskussionen Tobias Zimmermann

99,98 €*