Einfach managen
Autor: | Schweizer, Manuela |
---|---|
EAN: | 9783638757850 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 28 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 23.08.2007 |
18,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut (Fachbereich Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann.¿ Dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupéry beschreibt den Weg der Einfachheit, um den es auf den folgenden Seiten geht. Viele Menschen glauben heutzutage, dass man der zunehmenden Komplexität nur mit ebenso komplexen Lösungen begegnen könne. Dadurch wird alles nur noch komplexer. Autoren wir Organisationsberater und Ex-Aldi-Geschäftsführer Dieter Brandes stellen dies in Frage ¿ und wollen zurückkehren zur Einfachheit. Dies ist jedoch gar nicht so einfach. Zahlreiche Unternehmen können sich ¿einfach managen¿ nicht vorstellen, es ist ihnen schlicht ¿zu einfach¿. Denn, wie Ikea-Landeschef Werner Weber erkannt hat, ¿der Einfachheit fehlt das Beeindruckende, worauf es uns immer so ankommt. Dabei kann nur der einfach sein, der das Schwierige wirklich verstanden hat.¿ Dabei wird kein Unterschied gemacht zwischen nationalen und internationalen Unternehmen ¿ die Idee ist dieselbe. Auch viele internationale Unternehmen haben das Prinzip der Einfachheit erkannt ¿ aber nur wenige konnten es bisher umsetzen. Warum zum Beispiel entwickelt man bei Philips ¿intelligente Kleidung¿, in die ein Satellitenortungssystem und Mobiltelefon integriert werden? Will der Kunde dies? Ginge es nicht auch einfacher? Bilden nicht ¿ nach der Pareto-Regel ¿ nur 20% der Artikel 80% des Umsatzes? Warum braucht man eine Controlling-Abteilung oder ein Datawarehouse? Was ist neu an CRM? Kann man das denn einfach ersatzlos abschaffen? Im folgenden möchte ich auf die Ursachen von Komplexität und Einfachheit im internationalen Kontext eingehen, anschließend die Voraussetzungen und Hemmnisse definieren, um dann die Chancen und Risiken herauszuarbeiten.