Einflüsse von Werbung und Neuromarketing auf das Einkaufsverhalten

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Einwirkungsmechanismen im Bereich des Einkaufsverhalten. Meine Hypothese unterstellt Einfluss aus dem Bereich Marketing, beziehungsweise Neuromarketing. Im Rahmen der Weiterbildung zum geprüften Ernährungsfachwirt sticht eine Frage heraus: Ist es durch den Einfluss von Werbung und verschiedenen Einwirkungen von außen schwieriger, die Themen 'Ungesunde Lebensweise und Veränderung der Ernährung' umzustellen? Müssen für die Beratungsthemen neue Betrachtungsprozesse entwickelt werden? Im Rahmen dieser Arbeit werden nicht alle Fragen grundsätzlich geklärt werden können, dennoch soll ein erster Zusammenhang dargestellt werden. Betrachtet man den grundsätzlichen Überhang an Lebensmitteln und Variationen von Möglichkeiten sich mit Nahrungsmitteln einzudecken, erscheint die Frage interessant, inwieweit der Bereich Neuromarketing Einfluss auf das Einkaufsverhalten nimmt. Jedoch wäre es zweckbindender herauszustellen, ob es möglich ist, sich dieser 'unbewussten Steuerung' zu entziehen.

Ela Näffgen ist Key Account Manager und die Inhaberin einer Unternehmensberatung. Sie unterstützt Erwachsene in der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit und ist als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig. Ela ist Mutter einer Tochter und lebt in Nordrhein-Westfalen. Bevor Sie sich entschloß Werke zu veröffentlichen wurde Sie durch qualifizierte Weiterbildung geprüfte Betriebswirtin und erwarb den akademischen Grad des Master of Business Administration MBA an der Hochschule Koblenz.