Einfluss von Erziehung und Beziehung auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen

Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn wir uns im Alltag umschauen und unsere Mitmenschen, wie zum Beispiel Freunde, Familie und KollegInnen, betrachten, dann lässt sich schnell feststellen, wie unterschiedlich Menschen eigentlich sind. Jeder Mensch ist individuell, einzigartig und zeichnet sich durch seinen eigenen Charakter sowie durch seine eigene Persönlichkeit aus. Mich beschäftigt hierbei die Frage, wieso wir eigentlich so sind, wie wir sind. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, konzentriere ich mich in dieser Arbeit hauptsächlich auf die Kindheit, da es diese ist, die hierbei als Schlüssel des Lebens gilt. Viele AutorInnen und WissenschaftlerInnen halten fest, dass gerade die frühkindlichen Erfahrungen, einen großen Einfluss auf das spätere Leben haben. Es sei die Kindheit, in der die Wurzeln unseres ganzen Lebens liegen. Um zu untersuchen, ob diese Annahme zutrifft und wenn ja, inwiefern kindliche Erfahrungen die Persönlichkeitserfahrungen beeinflussen können, werde ich mich hierbei hauptsächlich auf Erfahrungen im Bereich von ¿Erziehung¿ und ¿Beziehung¿ konzentrieren. Bevor es zu den Faktoren Erziehung und Beziehung kommt, werde ich als Grundlage für den Inhalt dieser Arbeit zunächst einmal kurz auf die Persönlichkeit eingehen und dabei einige Begriffsdefinitionen darlegen. Anschließend folgt der Themenkomplex zur Erziehung. Im zweiten Teil dieser Arbeit werde ich damit beginnen, die Aufgaben der Familie darzulegen, die für eine gesunde und förderliche Persönlichkeitsentwicklung des Kindes unerlässlich sind. Ich merke an, dass ich mich hierbei zum größten Teil auf die elterlichen Aufgaben konzentriere. Als angehende Lehrerin möchte ich mich jedoch nicht nur mit den familialen Aufgaben beschäftigen, sondern vor allem auch auf schulische Aufgaben eingehen. Daher werde ich ebenfalls erläutern, welche Aufgaben LehrerInnen zukommen und, was sie in ihrem Handeln beachten sollten, wenn es um die förderliche Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen geht. Nachdem die Darstellung über die Aufgaben von Familie und Schule abgeschlossen sind, werde ich zu einer persönlichen Reflexion kommen. Die Arbeit endet mit einem abschließenden Fazit, das die Ergebnisse dieser Arbeit zusammenfasst.