Einfluss von Resilienz auf das Lernen von Schülern im Schulalltag

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: bestanden, Hamburger Fern-Hochschule, Veranstaltung: Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schulalltag mutet Schülern heutzutage einiges zu. Viele Schüler haben immer wieder Probleme mit den Anforderungen des heutigen Bildungssystems. Sie leiden häufig unter Prüfungsangst, Lernschwierigkeiten, haben Stress oder Verhaltensprobleme bzw. zeigen ein auffälliges Verhalten etc. Dies ist oft auch an den Noten abzulesen. Bei manchen Schülern führt dies dann sogar zu psychischen Problemen. Allerdings sind nicht bei allen Schülern gleichermaßen Stress- und Überforderungssymptome gleich erkennbar. Andere Schüler dagegen entwickeln sich zu sogenannten 'Stehaufmännchen'. Sie lassen sich nahezu nicht unterkriegen. Doch warum reagieren Schüler auf so unterschiedliche Weise auf die heutigen schulischen Lernsituationen? Was kann getan werden, um das Lernen von Schülern zu verbessern? Die Hausarbeit befasst sich mit diesen Forschungsfragen und hinterfragt, inwieweit Resilienz das Lernen von Schülern im Schulalltag beeinflussen kann und welche Möglichkeiten bestehen, um die Stärken und Ressourcen von Schülern zu fördern. Auf die Bedeutung der 'Resilienz' wird in den Kapiteln 2 bis 4 näher eingegangen und dabei u. a. auch die Resilienz-Entwicklung und -forschung kurz beschrieben. Kapitel 5 erläutert die Resilienzfaktoren. Diese werden auch als 'Schlüssel der Resilienz' bezeichnet. Kapitel 6 beschreibt, welche Möglichkeiten dem heutigen Bildungssystem zur Verfügung stehen, um Resilienz im Schulalltag zu fördern.

seit 01/2023: tätig als Lehrerin für Pflegeberufe bei einem freigemeinnützigen Träger in Frankfurt am Main seit 10/2022: Fernstudium 'Hochschulzertifikat Pädagogische Basis- und Zusatzqualifikation" bei der Hamburger Fern-Hochschule 05/2022 - 09/2022: tätig als Wohnbereichsleiterin bei einem Alten- und Pflegeheim der Diakonie in Bad Homburg v. d. H. 11/2021 - 04/2022: tätig als Pflegeprozessmanagerin bei einem Alten- und Pflegeheim eines paritätischen Trägers in Frankfurt am Main 04/2021 - 10/2021: tätig als Pflegefachkraft bei einem Alten- und Pflegeheim der Diakonie in Frankfurt am Main bzw. bei einem ambulanten Pflegedienst für außerklinische Intensivpflege in Frankfurt am Main 07/2019 - 01/2023: Fernstudium 'Pflegemanagement' (B.A.) mit Einstieg ins dritte Semester bei der Hamburger Fern-Hochschule, Note 1,7 03/2018 - 03/2021: Ausbildung zur Altenpflegerin und zuvor tätig als Altenpflegehelferin bei einem Alten- und Pflegeheim der Diakonie im Rhein-Main-Gebiet, Abschluss: Altenpflegerin, Note: 1,0 04/2015 - 03/2019: Fernstudium 'Management im Gesundheitswesen' bei der Hochschule Magdeburg-Stendal, Abschluss: Master of Arts (M.A.), Note: 2,0 04/2014 - 03/2016: Stabsstelle als Fachkraft für Hygiene und Arbeitsschutz bei einem caritativen Träger in Frankfurt am Main 05/2009 - 10/2011: Fernstudium 'Angewandte Gesundheitswissenschaften' bei der Hochschule Magdeburg-Stendal, Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.), Note 2,0 04/2008 - 03/2009: Fernstudium 'Angewandte Gesundheitswissenschaften' bei der Universität Bielefeld, Abschluss: Gesundheitsmanagerin (Zertifikat) 12/2003 - 03/2014: Ausbildung und tätig als Gesundheitsaufseherin bzw. Hygienekontrolleurin in verschiedenen Gesundheitsämtern bundesweit, u. a. Berlin und im Rhein-Main-Gebiet, Abschlüsse: Gesundheitsaufseherin / Hygienekontrolleurin und Desinfektorin, Note: 2,0 07/2003 - 11/2003: Sekretärin in einem Hotel in Chur, Schweiz 08/2002 - 07/2003: Fachoberschule bei einem beruflichen Schulzentrum in der Oberlausitz, Abschluss: Fachhochschulreife 09/2001 - 07/2002: Commis Waitress in einem Hotel in Aylesbury, England 07/2001 - 08/2001: Bürohilfe bei einer Firma für Energietechnik in der Oberlausitz 08/1998 - 06/2001: Ausbildung zur Hotelfachfrau in Leipzig, Abschluss: Hotelfachfrau, Note 2,0