Einflussfaktoren auf Erfolg und Wachstum von jungen Unternehmen im Bereich Industrie
Autor: | Benjamin Thurner |
---|---|
EAN: | 9783640603176 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.04.2010 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Einflussfaktoren Entrepreneurship Erfolg Erfolgsfaktoren Gründung Industrie Unternehmen Unternehmensgründung Wachstum Wachstumsfaktoren |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,3, Universität Hohenheim, Veranstaltung: Seminar 'Erfolg und Wachstum von Unternehmensgründungen und jungen Unternehmen', Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der wichtigen Rolle von jungen Unternehmen im Bereich Industrie auf unsere Wirtschaft, zeige ich in meiner Arbeit die Einflussfaktoren auf Erfolg und Wachstum dieser Unternehmen auf. Die besondere Bedeutung des Industriebereichs ist durch die hohe Überlebensquote von Neugründungen und die überproportionale Innovations- und Beschäftigungseffekte dieser Neugründungen bedingt. Als Industrie wird aufgrund der ungenauen Abgrenzung gegenüber dem Handwerk in dieser Arbeit das verarbeitende Gewerbe definiert. Erfolg und Wachstum werden anhand der Merkmale Überlebenswahrscheinlichkeit, Beschäftigungs- und Umsatzwachstum beurteilt. Ausgehend von einer Dreiteilung werden die personellen, unternehmensbezogenen und umfeldbezogenen Faktoren betrachtet und deren Einfluss auf Erfolg und Wachstum aufgezeigt. Als besonders wichtig stellt sich hierbei die Kapitalausstattung und die damit verbundene Startgröße des Unternehmens dar. Dies baut auf der Theorie der 'liability of smallness' auf und ist in der Industrie aufgrund von steigenden Skalenerträgen und der Marktmacht der etablierten Anbieter besonders wichtig. Außerdem spielen allgemeines und spezifisches Humankapital des Unternehmers eine entscheidende Rolle. Zu den umfeldbezogenen Faktoren zählen z.B. die genau Branche und die Region in der das Unternehmen gegründet wird.