Einführung des Klassenrats in der zweiten Klasse einer Grundschule

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Klassenrat ist ein wichtiges pädagogisches Element zur Konfliktlösung und Förderung der Selbständigkeit. Diese Hausarbeit thematisiert ausführlich die Einführung des Klassenrats in einer zweiten Klasse und stellt dabei Theorie und Praxis gegenüber. Aufgrund seiner wesentlichen Stellung im Rahmen des Kompetenzerwerbs im Bereich der demokratischen Bildung soll diese pädagogische Auseinandersetzung dazu beitragen, das Konzept des Klassenrats zu verstehen, die praktische Umsetzung des Klassenrats zu erfassen und diese letztendlich zu reflektieren. Diese Zielsetzungen entsprechen dabei auch dem Verlauf der Arbeit, die mit einem Gesamtfazit und möglichen Konsequenzen und Folgen abschließt.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor