Einführung in das Change Management. Eine Untersuchung der zentralen Aspekte sowie die Bedeutsamkeit der Umsetzung dessen in der heutigen Wirtschaft

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.7, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kernthematik und Ziel dieser Arbeit ist es, ein Grundverständnis über das Change Management und dessen Bedeutung sowie ein Umsetzungsansatz in der heutigen Wirtschaft zu erarbeiten. Aufbauend auf der Definition des Begriffs ¿Change¿, im wirtschaftlichen Kontext, werden wichtige Aspekte erläutert, welche das Change Management im Kern charakterisieren. Ausgehend von der Begriffsbedeutung des Change Management und der Bedeutung des Wandels im wirtschaftlichen Kontext werden mögliche Faktoren erarbeitet, welche die Notwendigkeit zum Wandel eines Unternehmens auslösen. Dabei werden sowohl externe, sowie interne Aspekte herangezogen. Am Beispiel des Konzerns Apple soll dies nochmal veranschaulicht werden. Veränderungen sind fester Bestandteil unseres Lebens, privat sowie beruflich. Angesichts dessen ist es wichtig, die Ursachen der Veränderungen zu (er)kennen und sich dementsprechend an neue Gegebenheiten anzupassen und Maßnahmen zu ergreifen, um weiter erfolgreich agieren zu können. Die Evolutionstheorie dient dabei als Vorbild. Nur durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung an Veränderungen der Umwelt wurde und wird das Überleben gewährleistet. Diesen Grundgedanken kann man heute auf die wirtschaftliche Ebene übertragen- heute sogar mehr denn je. Das heutige wirtschaftliche Umfeld ist aufgrund der signifikanten Umweltdynamik stark geprägt von verstärkt unvorhersehbaren Ereignissen, die Veränderungen zur Folge haben. Um diese Veränderungen aktiv mitgestalten zu können, muss eine zielgerichtete Koordination der Prozesse, Unternehmenskultur und der betroffenen Personen gewährleistet sein. Genau damit beschäftigt sich das Change Management.

Weitere Produkte vom selben Autor

Change Management in Zeiten des Wandels. Homeoffice und die Rolle der Kommunikation Höttges, Sarah, Chehab, Hanin, Gibiec, Olivia, Hoang, Dieu Linh

42,95 €*