Einführung in das Kulturmanagement
Autor: | Monika Welzmüller |
---|---|
EAN: | 9783640982974 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.08.2011 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erlebnismarkt Erlebnistourismus Kulturtourismus Kunstverein Kunstvermittlung Marketing-Mix Theatercontrolling Wissensmanagement besucherorientiertes Museumsmarketing |
5,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Veranstaltung: Management für Kultur- und Non-Profit-Organisationen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Studienarbeit geht es u.a. um die Bearbeitung der folgenden Themen/ Fragen: 1. Stellen Sie das Konzept des Kulturtourismus im Kontext von Authentizität und Inszenierung dar. 2. Beschreiben Sie die Instrumente eines besucherorientierten Museumsmarketing 3. Setzen Sie sich am Beispiel einer Kulturinstitution (z. B. Theater) mit dem Konzept des Controlling auseinander. 4. Wie lässt sich Organisationswissen managen? 5. Was unterscheidet den Kunstverein vom Museum, sind sie Konkurrenten oder ergänzen sie sich? Nehmen Sie kritisch Stellung. Warum wird in den Kunstvereinen untereinander der Austausch von Künstlern forciert? 6. Wie finanziert sich in der Regel der Kunstverein? Beschreiben Sie weiterhin anhand eines konkreten Beispiels die Finanzierung (soweit Sie dies in Erfahrung bringen können), die Personalstruktur, das Ausstellungsprogramm / -struktur sowie den Umgang mit Jahresgaben.