Einführung in die Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik ist in den letzten Jahren zunehmend in das öffentliche Interesse gerückt. Sie hat Konjunktur. In der Bildungslandschaft, im Freizeitbereich, in der Sozial- und Jugendarbeit wie auch in der betrieblichen Weiterbildung nimmt sie inzwischen einen festen Platz ein. Neue Arbeitsfelder öffnen sich. Das Buch gibt einen Überblick über: - Das facettenreiche Spektrum erlebnispädagogischer Aktivitäten - Unterschiedliche Konzepte, Handlungsfelder und Zielgruppen - Das spezifi sche Profi l des Erlebnispädagogen/der Erlebnispädagogin - Aktuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Qualitätskriterien erlebnispädagogischer Angebote und Anbieter - Gesellschaftliche und geschichtliche Zusammenhänge - Den gegenwärtigen Diskussionsstand und die einschlägige Literatur Der Leser erhält einen informativen Orientierungsrahmen über theoretische Grundlagen der Erlebnispädagogik wie auch Anregungen für die praktische Arbeit. Zielgruppen Studierende, (Erlebnis)Pädagogen, Outdoor-Trainer, Therapeuten, Personen im Sozial- und Freizeitbereich, an der Thematik interessierte Leser

F. Hartmut Paffrath Dr. phil., Dr. phil. habil., apl. Prof. Universität Augsburg • Studium der Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Soziologie und Kunstgeschichte an der Pädagogischen Hochschule Köln sowie an den Universitäten Köln und München • 1. und 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Volksschulen • Praktische Tätigkeit in der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung • Dozent für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule und der Universität Augsburg 1967 - 2006 • Gastprofessor Leopold-Franzens-Universität Innsbruck 1990 - 2000 • Lehrauftrag Erlebnispädagogik am Sportzentrum der Universität Augsburg • Preisträger Internationaler Kongress 'erleben und lernen' 2010