Einführung in die Fachdidaktik Spanisch in nicht-schulbezogenen Vermittlungszusammenhängen

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Einführung in die Fachdidaktik Spanisch in nicht-schulbezogenen Vermittlungszusammenhängen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars 'Einführung in die Fachdidaktik Spanisch in nicht-schulbezogenen Vermittlungszusammenhängen' haben wir uns mit zwei thematischen Schwerpunkten auseinandergesetzt. Zunächst haben wir uns theoriebasiertes Wissen angeeignet, welches wir anschließend praxisorientiert umgesetzt haben. Der theoriebasierte Schwerpunkt befasst sich mit allgemeinen Konzepten, wie den Methoden handlungs- und produktionsorientierten Fremdsprachenunterrichts, sowie literarischen und kommunikativen Ansätzen. Zusätzlich haben wir uns mit verschiedenen Definitionen und Modellen befasst, um einen Einstieg in die nicht-schulbezogenen Kontexte beziehungsweise außerschulischen Kontexte zu bekommen. Im weiteren Verlauf haben wir uns mit außerschulischen Lernorten und verschiedenen Modellen und Methoden befasst, wie dem Model of experience-based approaches in learning und dem Task-based Language Learning. Zur praxisorientierte Festigung der theoretisch-erlernten Modelle und Methoden haben wir anschließend in Kleingruppen zusammen eine Unterrichtseinheit konzipiert, durchgeführt und danach analysiert und reflektiert. Das Ziel des Seminares war sowohl notwendige theoretische Grundlagen zu schaffen als auch diese in einem ersten Versuch anzuwenden. Durch die Durchführung verschiedener Unterrichtseinheiten wurde aber vor allem eine sehr gute Gelegenheit gegeben, um sich selbst kritisch mit den Chancen und Herausforderungen von handlungs- und produktions-orientierten Fremdsprachenunterrichts auseinanderzusetzen. Durch dieses Seminar wurde zunächst ein Grundstein gelegt auf dessen Basis man später aufbauen kann. Neben den im Seminar erlernten Grundlagen ist demnach zusätzlich noch viel praktische Übung notwendig, um später zu einer guten Lehrerkraft zu werden.