Einführung in die agile Business-Analyse

Die Business-Analyse ist eine zentrale Aufgabe bei der Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen. Diese Aufgabe wird in vielen Vorgehensmodellen durch die Rolle eines Business-Analysten oder Requirements Engineers wahrgenommen. Doch gerade im Kontext agiler Methoden und Frameworks verschiebt sich sowohl die Aufgabenstellung als auch die Anforderung an die Person(en), welche die Anforderungen an das zu erstellende Produkt erheben. Nicht nur verändern sich Anforderungen im Projektverlauf; es kommen neue hinzu, manche fallen weg oder werden verändert. Zunehmend wird auch mit Ansätzen gearbeitet, welche scheinbar nicht mehr mit der Idee eines Einzelnen oder einer kleinen Gruppe von Experten zu vereinen sind. Ansätze wie Design Thinking, Lean UX, Lego ® Serious Play ® oder Design Sprint werden immer häufiger eingesetzt, wenn es darum geht, Anforderungen zu erarbeiten und festzuhalten. In diesem Buch beschreibt der Autor, der seit Jahren selbst als Berater im Kontext agiler Business-Analyse tätig ist, die Herausforderungen, Vorgehensmodelle und eine mögliche Zukunft für die Rolle des Business-Analysten in einer sich zunehmend verändernden Welt.

Verwandte Artikel