Einführung ins Mediendesign
Autor: | Jerrentrup, Maja Tabea |
---|---|
EAN: | 9783825262228 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 256 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 23.09.2024 |
Untertitel: | Cover, Poster, Pages |
Schlagworte: | Design / Grafikdesign Grafikdesign Medientheorie Medienwissenschaft Studium |
29,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die kompakte, leicht lesbare Einführung in die Mediengestaltung diskutiert grundlegende Begriffe, Funktionsweisen und Theorien mit dem Ziel, einen möglichst breiten Überblick zu verschaffen. Gestaltung wird dabei nicht nur als Mittel betrachtet, sondern auch als Wert an sich. Nach Einblicken in Medienwirkung und -forschung werden Gestaltungsaspekte wie Farben, Schriften, Bilder und deren Kombination besprochen und Überlegungen zur persönlichen Handschrift, Kreativität, Individualität und Ethik werden angeregt. Im Anschluss folgt der praktische Teil, der kurze Einführungen und Aufgabenstellungen zu verschiedenen Medien von Visitenkarten über Poster, Cover, Magazine bis hin zu Games, Tattoos und Social Media gibt. Abgerundet wird das Buch mit einigen praktischen Tipps für die ersten Schritte in die Medienwelt.