Einführungsstunde Volleyball mit wiederholender Grundlagenvermittlung des oberen Zuspiels (Klasse 8)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1, Sächsische Bildungsagentur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Volleyball ist eine Mannschaftsportart, der Gruppe der Ru?ckschlagspiele zuzuordnen, und in den Anforderungen an die Schu?ler sehr komplex. Im Mittelpunkt steht neben den konditionellen und koordinativen Leistungsfaktoren im Sportunterricht besonders die Spielfähigkeit. Beim Volleyball stehen sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem Spielfeld gegenu?ber, welches durch ein Netz geteilt ist. Ziel ist es, den Ball nur mit dem eigenen Körper und schlagenderweise u?ber das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt bzw. die gegnerische Mannschaft zu einem Fehler zu zwingen. Eine Mannschaft darf den Ball (zuzu?glich zum Block) dreimal in Folge beru?hren, um ihn zuru?ckzuspielen. Als Fehler und somit Punkt gelten folgende Situationen: - Der Ball beru?hrt den Boden des Feldes der gegnerischen Mannschaft. - Der Ball wird von einem Gegner beru?hrt und geht dann ins Aus. - Der Gegner schlägt den Ball ins Aus. - Ein Spieler beru?hrt den Ball zweimal direkt hintereinander. - Der Ball wird mehr als dreimal hintereinander von derselben Mannschaft beru?hrt. - Der aufschlagende Spieler benötigt mehr als 8 Sekunden fu?r diese Aktion. - Der Ball geht nicht u?bers Netz. Hat die aufschlagende Mannschaft einen Fehler gemacht, hat die andere Mannschaft Angabe und bekommt einen Punkt. Gespielt wird in der Regel, bis 24 Punkte erreicht sind, es mu?ssen jedoch mindestens zwei Punkte Abstand zwischen den Mannschaften sein.