Einheit in der Vielfalt? Kosten und Nutzen von Mixed-Mode-Designs
Autor: | Pitzschke, Ulrike |
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EAN: | 9783656315711 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 16 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 23.11.2012 |
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Projektarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In den meisten Lehrbüchern der Methoden der empirischen Sozialforschung lässt sich ein Kapitel über die verschiedenen Befragungsmodi finden. Dabei wird im Allgemeinen unterschieden zwischen telefonischen, persönlichen (face-2-face), schriftlichen und web-basierten Befragungen.Es ist offensichtlich, dass keiner der Modi eindeutig als der Beste deklariert werden kann. Zum einen ist die Wahl des Modus abhängig vom Ziel der Umfrage, zum anderen von den zur Verfügung stehen Mittel wie Zeit und Geld. Es wird jedoch schwer fallen, mit geringem Budget eine hohe Ausschöpfungsquote zu erreichen, wenn man nur einen einzigen Modus verwenden möchte. Daher wird die Option des Mixed-Mode-Designs immer interessanter für die heutige Sozialforschung. Ziel dabei ist es, die Stärken verschiedener Modi zu kombinieren, um letztlich ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Allerdings darf nicht vernachlässigt werden, dass eine solche Kombination verschiedener Methoden auch Nachteile mit sich bringen kann. Es stellt sich die Frage, inwiefern die verschieden gewonnenen Daten überhaupt noch miteinander vergleichbar sind.