Das vorliegende Manual liefert eine umfassende, klinisch und wissenschaftlich fundierte Grundlage zum interdisziplinären Verständnis eines weit verbreiteten Problems. Das Grundlagenmanual enthält: • einen detaillierten Überblick über Definitionen, Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie der Enuresis und Harninkontinenz am Tage und ihrer Komorbiditäten • Aspekte der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei funktioneller Harninkontinenz • ein strukturiertes, praktikables, minimal apparatives und wenig invasives diagnostisches Stufenkonzept • Eine detaillierte Berschreibung urotherapeutischer Konzepte. Die Urotherapie, die integrierte Anwendung nicht-pharmakologischer und nicht-chirurgischer Behandlungsverfahren ist Grundlage der Behandlung von Kindern mit Harninkontinenz. Die medikamentöse Therapie sollte eher in Ausnahmefällen oder bei Komorbiditäten zum Einsatz kommen. • Empfehlungen zur Diagnostik, Beratung und Behandlung eines Kindes mit Harninkontinenz in der Primärversorgung • Didaktik, Methodik und Qualitätsmanagement der interdisziplinären Kontinenzschulung nach KgKS, einer besonders intensiven Form der Urotherapie, die sich an Kinder und Eltern richtet. Die Autoren stammen aus den Fachgebieten Pädiatrie, Kinderurologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinderchirurgie, Urotherapie, Psychologie, Kinderkrankenpflege, Pädagogik und Physiotherapie und verfügen über langjährige, wissenschaftliche und klinische Erfahrung in der Betreuung von Kindern mit Harninkontinenz.