Einsamkeit und Viktimisierung in der Schule

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (School of Education), Veranstaltung: Soziales Kapital von Schülern, Sprache: Deutsch, Abstract: Laut Petillon (2010) wird dem ¿Beziehungsgeschehen zwischen Gleichaltrigen [¿] für die Qualität des Lernens eine herausragende Rolle zuerkannt¿ (S.794). Dies ist beispielsweise daran erkennbar, dass ¿in curricularen Überlegungen [¿] die Vermittlung von sozialen Schlüsselqualifikationen (z.B. Teamfähigkeit)¿ betont wird (ebd.). Die ¿Ausgestaltung einer positiven atmosphärischen Grundstimmung¿ in einer Schulklasse und der Schule insgesamt hat einen großen Einfluss auf den Grad der Schul- und Lernfreude und der schulischen Leistungsentwicklung von Kindern und Jugendlichen (vgl. Maschke & Stecher 2010, S.89). Umso erschreckender sind die Ergebnisse verschiedener Studien, die zeigen, dass zwischen 10 und 15% der Schüler/innen mit dem Sozialklima in ihrer Klasse bzw. Schule nicht zufrieden sind und unter Einsamkeit und Viktimisierung leiden. So belegt eine Studie von Asher, Hymel & Renshaw (1984) durch einen Selbsteinschätzungsbogen von 506 Schüler/innen aus 20 Klassen zweier Schulen im mittleren Westen der USA, dass über 10% der Befragten in der Schule sozial unzufrieden sind und Gefühle von Einsamkeit hegen (S.1458, 1463). Ähnliches zeigt eine jüngere Untersuchung von von Gasteiger Klipcera & Klipcera (2003), bei der Selbsteinschätzungen [...] [...] Obwohl die Ausbildung sozialer Kompetenzen ein wichtiger Teil schulischer Arbeit ist und Einsamkeit und Viktimisierung eigentlich dadurch vermieden werden sollen bzw. könnten, stellen diese beiden Phänomene ein gängiges Problem in der Schule dar. In dieser Arbeit soll erläutert werden, was genau unter Einsamkeit und Viktimisierung ¿ hier im Besonderen unter Bullying ¿ zu verstehen ist, welche Einflussfaktoren es hierfür gibt und welche Folgen Einsamkeit und Viktimisierung mit sich bringen. Desweiteren wird erklärt, welche psychosozialen Funktionen ein Klassenverband hat und wie es so in der Schulklasse überhaupt zur Integration oder Isolation von Mitschüler/innen kommt und auch welche Bedeutung das Klassenklima für das psychische Empfinden, die Gruppendynamik und die Lernfreude hat. Schließlich beschäftigt sich das letzte Kapitel dieser Arbeit mit der Prävention von Einsamkeit und Viktimisierung und stellt dabei Möglichkeiten zur Schulung sozialer Kompetenzen und zur Gewaltprävention, unter anderem unter Einsatz verschiedener Programme, in Hinblick auf die betroffenen einsamen und/oder viktimisierten Schüler/innen sowie auf die Mitschüler/innen, das Lehrerverhalten und die Mithilfe der Eltern vor.