Einsatz von Analyseinstrumenten zur Strategieentwicklung und Einschätzung der Position am Markt am Beispielunternehmen 'Chocolatier'
Autor: | anonym |
---|---|
EAN: | 9783389058763 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.08.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Analyseinstrumenten Chocolatier SRH SWOT-Analyse Strategic Management Strategieentwicklung |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Projektmanagement, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Strategic Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Relevanz einer Unternehmensstrategie zu verdeutlichen. Dazu sollen unterschiedliche Instrumente des strategischen Managements aufgezeigt und mithilfe dieser, dem Unternehmen 'Chocolatier' ihre Wettbewerbsvorteile ermittelt werden. Dabei sollen die unterschiedlichen Analyseinstrumente eingesetzt werden. Mit der Indikatorenanalyse soll unter anderem gezeigt werden, welche zukünftigen Entwicklungen 'Chocolatier' beachten sollte und welche folglich für die Strategie zu antizipieren sind. Bei der SWOT-Analyse soll wiederum unter Beachtung einer Differenzierung in unterschiedliche Kategorien die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken ausgearbeitet werden. Das zentrale Ziel dabei ist es, die aktuelle Situation der 'Chocolatier' einzuschätzen, bereits vorhandene Stärken weiter auszubauen und Chancen zu erkennen. Dadurch soll das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil erlangen, um weiterhin seine Position als Marktführer nachhaltig und langfristig sichern zu können. Die vorliegende Hausarbeit ist insgesamt in vier Kapitel unterteilt. In der Einleitung, dem ersten Kapitel, erfolgt die Beschreibung der 'Problemstellung der Arbeit', 'Zielsetzung der Arbeit' und dem 'Aufbau der Arbeit'. Der theoretische Teil der Hausarbeit ist hingegen in sechs Abschnitte aufgeteilt. Hierbei werden neben dem Begriff 'Strategie' auch der des 'strategischen Managements' definiert. Als Grundlage für die Umweltanalyse wird diesbezüglich die Indikatorenanalyse mit dessen Segmenten vorgestellt. Im Anschluss wird die Umweltanalyse beschrieben und die SWOT-Analyse vorgestellt. Am Ende dieses Kapitels erfolgt eine kurze Zusammenfassung. Im methodischen Teil der Hausarbeit werden nach der Vorstellung des Unternehmensprofils 'Chocolatier', die in der Theorie vorgestellten Analysen angewendet. Zur Ergänzung wird für die 'Chocolatier' eine VIRO-Analyse nach Bamey vollzogen. Zum Schluss dieses Kapitels werden die Chancen und Risiken des Unternehmens untersucht. Für eine Reflektion der Hausarbeit, findet im letzten Kapitel eine kritische Betrachtung dieser statt und zum Schluss folgt das Fazit und ein Ausblick in die Zukunft.