Einsatz von Comics im Biologieunterricht zum Thema Epigenetik

Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Biologiedidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Mittels der Durchführung und Auswertung einer Unterrichtseinheit mit dem Comic als Hauptmedium soll im Rahmen dieser Arbeit herausgefunden werden, ob Comics tatsächlich einen berechtigten Platz im Biologieunterricht haben. Dabei wird nicht nur die positive Wirkung von Comics auf die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern untersucht, sondern auch die positive Beeinflussung bzw. Erhöhung der Motivation und der Einstellung zu Comics vor und nach der Unterrichtseinheit analysiert und verglichen. Durch den Einsatz zweier Fragebögen werden die Meinungsbilder der Lernenden bezüglich der erwähnten Untersuchungsfragen festgehalten. Insgesamt soll innerhalb dieser Arbeit herausgefunden werden, ob der eingesetzte Comic als Medium zu einer hohen Motivation und Lernleistung beitragen kann. Im Folgenden wird zunächst eine Basis geschaffen, indem die Theorie der Medien im Allgemeinen und spezifischer die des Comics dargelegt werden. Es folgt eine detaillierte Darstellung der durchgeführten Unterrichtseinheit, die es ermöglicht, die einzelnen Schritte von der Planung über die Durchführung bis hin zu der Reflexion nachzuvollziehen. Durch die Auswertung der Ergebnisse beider Fragebögen wird im Anschluss die Basis für die kritisch analysierende Diskussion geschaffen. Die Erkenntnisse aus der Diskussion werden letztlich genutzt, um die Forschungsfragen dieser Arbeit fundiert beantworten zu können.

Weitere Produkte vom selben Autor