Einsatz von E-Learning in Vorlesungen und Seminaren
Autor: | Brätz, Marcel |
---|---|
EAN: | 9783941482012 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 124 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Kramer, Jost W. |
Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2008 |
Untertitel: | Erfahrungen und Erfolgskriterien für den praktischen Aufbau am Beispiel der Vermittlung von Kryptographie |
49,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Durch den Computer, oder besser: durch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten hat sich die Bildungslandschaft gravierend verändert. Vorbei ist die Zeit, wo man als Student zwin-gend an seinem Studienort sein musste, um eine Vorlesung zu besuchen. Durch die neuen technischen Möglichkeiten wird das Wohnzim-mer zum Hörsaal. Das "Lernen" ist mittlerweile orts- und zeitunabhängig geworden. Damit er-reichen die Hochschulen neue Zielgruppen. Diese neuen Möglichkeiten sind eine große Herausforderung für die Lehrenden. Es reicht nicht, einfach ein Vorlesungsskript oder Semi-narlösungen ins Netz stellen. Vielmehr kommt es darauf an, Konzepte zu entwickeln, um die neuen Formen des Lehrens und Lernens effek-tiv und effizient nutzen zu können. Dieses Buch untersucht anhand konkreter Bei-spiele die Frage, wie man die neuen Möglich-keiten im Direktstudium optimal nutzen kann. Welche Möglichkeiten bieten sich, und wie können diese in die Präsenzlehre eingebunden werden. Gegenstand ist also nicht das "reine" E-Learning, sondern das Blended Learning, al-so das Vermischen von Präsenzlehre und E-Learning-Komponenten.