Einsatz von E-Learning in Vorlesungen und Seminaren

Durch den Computer, oder besser: durch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten hat sich die Bildungslandschaft gravierend verändert. Vorbei ist die Zeit, wo man als Student zwin-gend an seinem Studienort sein musste, um eine Vorlesung zu besuchen. Durch die neuen technischen Möglichkeiten wird das Wohnzim-mer zum Hörsaal. Das "Lernen" ist mittlerweile orts- und zeitunabhängig geworden. Damit er-reichen die Hochschulen neue Zielgruppen. Diese neuen Möglichkeiten sind eine große Herausforderung für die Lehrenden. Es reicht nicht, einfach ein Vorlesungsskript oder Semi-narlösungen ins Netz stellen. Vielmehr kommt es darauf an, Konzepte zu entwickeln, um die neuen Formen des Lehrens und Lernens effek-tiv und effizient nutzen zu können. Dieses Buch untersucht anhand konkreter Bei-spiele die Frage, wie man die neuen Möglich-keiten im Direktstudium optimal nutzen kann. Welche Möglichkeiten bieten sich, und wie können diese in die Präsenzlehre eingebunden werden. Gegenstand ist also nicht das "reine" E-Learning, sondern das Blended Learning, al-so das Vermischen von Präsenzlehre und E-Learning-Komponenten.