Einsatz von (Lern-)Spielen und Quiz-Creatoren in der Schule
Autor: | Eveline Aigner |
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EAN: | 9783668481640 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.07.2017 |
Untertitel: | Spielpädagogik |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Denksport Lernen durch Spiele Lernspiele Lernspielpreise Medien Quiz-Creators Quiz software Spieleapps Spielen Spielen im Unterricht Spielpädagogik Spielwissenschaft |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,00, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text bietet Einblick in die Geschichte von Spielen, einen Blick auf die beliebtesten Spiele in unserer Zeit sowie einen Überblick über die am Markt befindlichen Lernspiele. Besonderes Augenmerk legt die Arbeit auf die neuen Entwicklungen am digitalen Lernspielsektor und Quiz-Kreatoren. Mit dem verstärkten Einsatz von Neuen Medien im Unterricht wurden auch immer öfter Lernspiele, mitunter auch digitale Lernspiele Teil des Lernens. Diese Arbeit wirft einen Blick auf den Charakter des Spielens im Wandel der Epochen, die wesentlichen Entwicklungen in jüngerer Zeit sowie auf die noch recht junge Disziplin der Spielpädagogik. Besonders interessiert jedoch der Bereich des Quizzens, dem durch die starke Präsenz in der medialen Unterhaltungsindustrie ein besonderer Stellenwert zukommt. In diesem Zusammenhang wurden die Funktionen und der Hintergrund der meist gratis im Internet zum Download angebotenen Quiz-Kreatoren analysiert und hinsichtlich ihrer Eignung für den Einsatz im Unterricht untersucht und abschließend betrachtet.