Einsatz von Sprachlern-Apps im Russischunterricht. Moderne Medien im Fremdsprachenunterricht

Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ist digitaler Unterricht wirklich effektiv und gewinnbringend? Die Arbeit setzt sich mit den folgenden Fragestellungen auseinander: Was sind die Möglichkeiten und Risiken, wenn man mit Medien im Unterricht arbeitet? Welche Art von Apps bieten sich für den Fremdsprachenunterricht an? Sind Sprachlern-Apps für den Fremdsprachenunterricht bzw. Russischunterricht einsetzbar? Welche Kompetenzen können durch Sprachlern-Apps gefordert werden? Erhöht der Nutzen von Sprachlern-Apps die Motivation und Individualität der Schüler*innen? Welche Probleme treten im Unterricht auf, wenn man Sprachlern-Apps nutzt? Lohnt es sich für Sprachlern-Apps zu bezahlen? Die Hausarbeit beschäftigt sich allgemein mit den Möglichkeiten und Risiken der Mediennutzung im Unterricht sowie dem Einsatz von (Sprachlern)-Apps im Fremdsprachenunterricht. Des Weiteren werden drei Sprachlern-Apps genauer dargestellt und auf den Russischunterricht bezogen. Die Arbeit enthält eine Umfrage, die sich mit dem Einsatz von Apps im Fremdsprachenunterricht beschäftigt, um neben der Theorie auch einen Blick in die Praxis zu werfen. Wenn Sie an Unterricht denken, denken Sie da an Arbeiten in Büchern, mit Kreidetafeln und Videokassetten? Oder denken Sie an interaktiven Unterricht, der durch Whiteboards und Tablets charakterisiert wird? Die Antworten sind wahrscheinlich gespalten, da Schulen technisch unterschiedlich ausgestattet sind. Während einige Schulen nur Kreidetafeln besitzen, arbeiten andere Schulen schon lange mit Whiteboards und Tablets. Der Einsatz von Medien im Unterricht ist ein spannendes Thema und im Jahr 2020 ist er sogar zu einem notwendigen Thema geworden. Nicht nur, dass das digitale Unterrichten die einzige Möglichkeit war, auch die Kinder und Jugendlichen können durch den Einsatz von Medien in ihrer Lebenswelt abgeholt werden, da sie mit Smartphones und Tablets aufwachsen. 97% der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren besitzen ein eigenes Smartphone.