Einsatzmöglichkeiten und -grenzen des Target Costing bei der E-Scooter-Produktion

Essay aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat im Jahr 2019 eine neue Verordnung auferlegt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren in Deutschland nur die in der Mobilitätshilfenverordnung definierten elektronischen Mobilitätshilfen im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt. Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung erlaubt nun außerdem elektrisch betriebene Fahrzeuge ohne Sitz und selbstbalancierende Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr, worunter auch E-Scooter fallen. Es gelten dieselben rechtlichen Rahmenbedingungen wie für andere Kraftfahrzeuge, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Im Detail müssen E-Scooter folgende Merkmale aufweisen, um zugelassen zu sein: eine Lenk- oder Haltestange, eine Geschwindigkeit von mindestens sechs bis maximal 20 Kilometer pro Stunde bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, eine Leistungsbegrenzung auf 500 Watt oder 1400 Watt bei selbstbalancierenden Fahrzeugen und fahrdynamische Mindestanforderungen müssen erfüllt sein. Diese Verordnung stellt neue Möglichkeiten für Unternehmen auf in diese Industrie einzusteigen. Die Industrie ist bislang steil angestiegen und viele Unternehmen haben eine Chance erkannt in den Wettbewerb einzusteigen. Je stärker der Markt umkämpft ist, desto wichtiger ist es Kontrolle über das operative Controlling zu haben, da das Ziel verfolgt wird einen möglichst hohen Marktanteil zu erlangen und eine maximale Rendite zu erzielen. Bei einem starken Wettbewerb werden häufig Preise stetig gesenkt, um einen Vorteil im Markt zu erlangen. Demzufolge ist ein Zielkostenmanagement essenziell. Eine Methode des Zielkostenmanagements ist das Target Costing (TC). Im Fokus stehen die Werte des Kunden, die in die Gewichtung und Qualität der Komponenten einen Einfluss nimmt. Diese Arbeit bezieht sich auf die Produktion von E-Scootern und setzt sich zum Ziel Möglichkeiten, sowie Grenzen des TC aufzuweisen.