Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg. Sprachstandsdiagnose mit HASE und SETK 3-5

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Für jedes Kind ist der Eintritt in die Schule eine große Herausforderung - ein neuer Lebensabschnitt beginnt nun, welcher 'gewichtige Veränderungen im gewohnten Tagesrhythmus und in der äußeren Lebensgestaltung' mit sich bringt. Das Neue ist einerseits verbunden mit großen Erwartungen, Neugierde und Vorfreude; andererseits zugleich mit einer gewissen Unsicherheit. Viele Eltern fragen sich: Ist mein Kind den Anforderungen der Schule gewachsen? Wird die Schule mein Kind überfordern? Wäre es nicht besser, noch ein Jahr mit der Einschulung zu warten? Die richtige Entscheidung über die Schulfähigkeit eines Kindes ist von großer Bedeutung, denn bei Fehlentscheidungen können schwerwiegende Probleme eintreten. Daher ist es wichtig, schon vor Schuleintritt festzustellen, 'ob ein schulpflichtiges Kind den Anforderungen der Schule gewachsen ist'. Im Folgenden wird zunächst auf den Begriff der Schulfähigkeit und daraufhin auf die neukonzipierte Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg eingegangen. Im weiteren Verlauf wird deren Sprachstandsdiagnose, nämlich das Sprachscreening HASE und der Sprachentwicklungstest SETK 3-5, dargestellt. Abschließend wird erörtert, ob eine Einschulungsuntersuchung überhaupt notwendig ist und ob die Testverfahren HASE und SETK 3-5 für die Anwendung in der Einschulungsuntersuchung geeignet sind.