Einsendeaufgabe über 'Change Management'. Wie kann ein Strategiewandel in einem Unternehmen eingeleitet werden?

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ausgehend von einem exemplarischen Fall aufgezeigt, wie ein Strategiewandel bei einem Unternehmen erfolgreich eingeleitet werden kann. Bodo Müller initiiert einen Wandel für die Marketingstrategie der Gesundheits- und Medizintechnik AG. Die folgenden Punkte erläutern die Gründe und Aspekte des geplanten Strategiewandels sowie deren Barrieren und Widerstände. Die Idee des Wandels der Strategie für das Unternehmen basiert auf Beobachtungen von Bodo Müller. Er prognostiziert einen Wandel des Marktes und des Kundenverhaltens in der Zukunft. Dabei soll das Marketing und der Verkauf der Gesundheits- und Medizintechnik AG die Bedürfnisse und Herausforderungen des 'C-Level Marketings' adressieren. Es gibt drei Gründe, die für einen Wandel sprechen. Die Kaufentscheidungen treffen nicht mehr die Fachärzte, sondern dies obliegt dem Administrationspersonal, die ihre eigene Einkaufsabteilung besitzen. Sodass neben der Qualität der medizinischen Versorgung ein wirtschaftliches und ökonomisches Handeln immer mehr im Vordergrund stehen. Aufgrund der niedrigen staatlichen Finanzierung der Krankenhäuser in den letzten Jahren werden eher bestehende Geräte instand gehalten. Die Gesundheits- und Medizintechnik AG wurde bisher auf dem Markt als technologie- und ingenieurorientiert wahrgenommen. Allerdings benötigt das Unter-nehmen nun ganzheitliche Lösungen, die die allgemeine Effizienz im Kranken-haus verbessern würden, um für die künftigen Entscheidungsträger in Krankenhäusern attraktiv zu bleiben.