Dieses Standardwerk zu CATIA V5 setzt den Fokus auf die praktische Anwendung und eignet sich deshalb hervorragend als unterrichtsbegleitende Lektüre oder zum Selbststudium. Die nun vorliegende 5. Auflage ist vollständig auf Release 19 aktualisiert und um das Thema 'Komplexe Baugruppen' erweitert.
Die theoretischen Ausführungen beschränken sich auf das Wesentliche, so dass Einsteiger nicht überfordert werden. In leicht nachvollziehbaren Schritten erlernen Sie die grundlegende Bedienung des CAD-Systems, die 3D-Konstruktion mit Solid und Flächen sowie die Erstellung einfacher bis anspruchsvollerer Baugruppen. In zahlreichen praktischen Konstruktionsübungen lassen sich die erlernten Grundlagen verfestigen. Hierbei wird Wert darauf gelegt, dass die geometrischen Elemente objektorientiert zusammenhängen, damit Änderungen und Varianten problemlos generiert werden können.
Um einen Bogen zu komplexeren Aufgaben in der Industrie zu spannen, wurde ein neues Beispiel hinzugefügt: die Konstruktion eines evolventenverzahnten Getriebes. Anhand dieses Beispiels werden die Vorteile der objektorientierten Aufbaumethodik vermittelt, die zuvor schon in einfacheren Beispielen erklärt wurde. Der Aufbau der Verzahnungsgeometrie in CATIA V5 dürfte aber auch den Verzahnungsexperten neue Ideen liefern.

Dipl.-Ing. (FH) Michael Brill ist bei der Daimler AG verantwortlich für die Entwicklung von CAD-Konstruktionsmethoden und Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen für das Thema CAD.
Ralf Deeß ist gelernter Maschinenbautechniker und arbeitet in der CAD Methoden- und Prozessentwicklung bei der Daimler AG. Zuvor war er lange Jahre als CAD-Konstrukteur, Trainer sowie Methoden- und Prozessberater für die Automobil- und Zulieferindustrie tätig.